Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11390439  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,418

George Harrison – Early Takes Volume One , 2011 (UNIVERSAL 0602527990422)

Das Album beginnt mit dem Demo von „My Sweet Lord“ und mir gefällt diese frühe Fassung schon sehr.
Das akustische Demo von „Run Of The Mill“, für mich ohnehin einer der besten Songs auf „All Things Must Pass, jagt mir dann erstmals wohlige Schauer über den Rücken. Was für ein großartiger Song. Dieses Gefühl setzt sich dann auch bei „I´d Have Anytime“ fort. Das Dylan Cover „Mama,You´ve Been On My Mind“ hätte sich sicher auch auf dem Dreifachalbum gut eingefügt. aufgenommen mit der selben Ehrfurcht , wie „If Not For You“ war es dann doch sehr überraschend, dass es erst 1980 entstand.
Die beiden nächsten Stücke, das Cover „Let It Be Me“(1980) und „Woman Don´t You Cry For Me“)1976) fanden dann wohl nicht den Weg auf ein Album
Weiter geht es dann noch mal mit drei Aufnahmen. von den „All Things Must Pass“ Sessions; „Awaiting On You All, „Behind That Locked Door“, aber vor allem das Demo des Titelstückes sind einfach so wunderbar.
Der das Album abeschließende Song „The Light That Has Lighted The World“ fand dann in ausgearbeiteter Form auf „Living In The Material World“ Verwendung.

Fazit: Die Demos und Early Takes bestechen vor allem dadurch, dass sie die Stücke auf das Minimum reduzieren und so das Kompositionstalent George Harrisons viel besser präsentieren. Es wäre schön gewesen, wenn George das auf den Soloalben nach 1970 ebenfalls berücksichtigt hätte.