Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Pink Floyd › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Pink Floyd
pink-nice3
cycleandale
ewaldsghostDie beiden Teile von Shine On sind unzweifelhaft zwei verschiedene Tracks, und darum geht es doch hier. Als Song ist für mich der zweite Teil dabei eher sowas wie ein Reprise, was es (gerade auf Konzeptalben) oft gibt. Eher ein Anhängsel in dem das Hauptthema nochmal variiert wird, als ein wirklich eigenständiger Song.
Exakt auch meine Sichtweise.
Hä….nur ein Anhängsel?….. und dann nach part1 gleich part2?
Ich sehe es auch als 2 Tracks. Und Teil 2 greift, wie ewaldsghost so schön sagt, das Thema von Teil 1 nochmals auf. Wären es nur 45 Sekunden hätten wir diese Diskussion wohl nicht… So aber ist es für mich vollkommen eigenständig. Und natürlich dennoch großartig.
Ich kann ja verstehen dass man es für sich als einen Song sieht, ok. Aber dann die gleiche Umfrage in Frage stellen erscheint mir dann doch arg verbiestert.
Dazu vielleicht mal das:
Hört z.B. Alan Parsons Stereotomy oder Mike Scotts Bring ‚em all in. Dort gibt es jeweils Reprise-Themen – und niemand würde auf die Idee kommen das zusammen mit dem „Haupttrack“ als einen Song zu werten.
--
l'enfer c'est les autres...