Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
soulpope
gypsy-tail-wind
soulpope
yaiza …. Und zwei Zugaben (und eine Wdh.) gibt es auch noch… hier seien nochmal drei Komponistinnen genannt, denen ich gerade zuhöre: Rebecca Clarke – Sonate für Viola u. Klavier (1919) Vítĕzslava Kaprálová – Konzert für Klavier und Orchester d-Moll op. 7 (1935) Grażyna Bacewicz – Trio für Oboe, Violine und Violoncello (1935)
Kapralova ist sehr interessant ….
Mir sagt der Name gar nichts (Rebecca Clarke ebensowenig)?
ja, auf Dlf Kultur hörte ich zwei sehr interessante Sendungen zu Kapralova – jeweils auch mit Muskbeispielen… Das passte dann ganz gut, dass sie einige Zeit später im Übertragungsprogramm aus Prag mit dem frühen Klavierkonzert vertreten war…
Rebecca Clarke nahm ich im letzten Jahr vermehrt wahr… jeweils immer mit der Sonate für Viola und Klavier… z.B. im Programm mit Andreas Willwohl und Daniel Heide … sie spielten sie auch hier im Pianosalon… ich ging aber nicht hin, weil mir bei großer Hitze nicht nach 70 Leuten in einem Raum war ;D …
--