Antwort auf: Song des Tages Vol. II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Song des Tages Vol. II Antwort auf: Song des Tages Vol. II

#11383087  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 7,526

Nikki Sudden & The Jacobites – When I Cross the Line

Der Opening Track von Nikki Suddens 1987er-Album „Dead Men Tell No Tales“, auf Creation Records veröffentlicht.
Unter Nikki Sudden & The Jacobites erschienen, aber „Dead Men Tell No Tales“ fühlt sich nicht nur sehr nach einem Nikki Sudden-Soloalbum an, sondern ist es im Grunde auch. Duncan Sibbald spielt bei einigen Tracks Baß und Gitarre, Rowland S. Howard steuert einige sparsame Slide- und Orgelklänge bei, Andrew Bean ist bei zwei Tracks zu hören, und Epic Soundtracks ist für das Tambourin bei „How Many Lies“ verantwortlich. Dave Kusworth hat keinen Beitrag zu der Platte geleistet.
Hauptsächlich hören wir Nikki Sudden an Gitarren, Bouzouki, Hackbrett und Harmonium. Eine sehr zurückgenommene Angelegenheit, durchtränkt mit sanftem Feedback und Hall, manchmal aber auch etwas unheimlich und dunkel.

„When I Cross the Line“ halte ich für eine von Nikki Suddens besten Balladen, und auch gesanglich – auf eine ganz eigene Art – für eine seiner besten Aufnahmen.

„Oh, when I cross the line
I’ll stop fooling myself
And all that’ll happen
Is I’ll take another bottle
Off of the shelf“

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)