Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11382083  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,638

Noch was aus dem alten Thread…..

Robyn Hitchcock – „Black Snake Diamond Role“ 1981 (Aftermath Records AFT1)

Unter dem Namen „Black Snake Diamond Role“ erschien 1981 das erste Soloalbum von Robyn Hitchcock. Der Titel bezieht sich auf einen frühen Song seiner vorigen Band, der Soft Boys. Genaugenommen handelt es sich hier auch um ein weiteres Soft Boys Album mit ausschließlich Hitchcock Kompositionen, denn alle drei früheren Mitstreiter sind bei der Platte mit dabei, verstärkt durch Vince Ely( Psychedelic Furs), den Vibrators Musikern Knox und Pat Collier, sowie Gary Barnacle und Thomas Dolby.

Die Songs sind durch die Bank weg 60´s angehauchter Psychedelic Pop mit zum Teil surrealen Texten. Hitchcocks Syd Barrett Verehrung klingt oftmals durch, trotzdem ist dies nun alles andere als eine Kopie.

Nicht wenige Titel dieses Album sollten sich in der Zukunft als fester Livebestandteil seiner nächsten Band The Egyptians wiederfinden.

In der hier vorliegenden Vinylausgabe befindet sich auf der Innenhülle neben den Album Credits noch der von Hitchcock gezeichnete Comic „The Enchanted Sewer“. Auch auf späteren Einspielungen tauchten ja öfters noch andere Beispiele seines zweiten  Talentes auf.

Aufmerksam wurde ich auf Robyn Hitchcock durch Joachim Deickes Radiosendung „Pops tönende Wunderwelt“ auf Radio Bremen, wo einmal der Titel „The Man With The Lightbulb Head“ von einem späteren Hitchcock Album gespielt wurde.

Bei meinem nächsten Saturn Besuch stand ich dann vor einer ganzen Reihe von Alben, EPs und Singles. Ich entschied mich dann für das Debüt. Es sollten noch einige Weitere folgen.