Antwort auf: The Beatles – White Album

#11379105  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

pheebee

onkel-tom

pheebee PS: ich kaufe mir auch keine neue Platte und lese dabei die Rezensionen der Magazine durch während ich die Musik zum ersten Mal höre. Das mache ich u.U. viel später mal, wenn ich ein Album länger kenne.

Im Regelfall lese ich erst die Rezensionen, werde dadurch aufmerksam und kaufe mir dann (ggfls.) das Album. ich lese auch gerne Musikbücher, z.B. Biografien. Aber nach dem lesen der McCartney Bio höre ich seine Songs auch nicht groß nicht anders als vorher.

Für mich wieder andere Themen. Ja, Rezis lesen, i.d.R. erscheinen die auch vielfach vor VÖ der Platte. Da wird Interesse geweckt oder nicht oder es handelt sich um Platten von Musikern, die ich gut kenne und da benötige im Prinzip zur Kaufentscheidung keine Rezensionen mehr. Biografien über Musiker führen bei mir auch nicht zu neuen Höreindrücken (oder nur extrem selten),…

Das ist wirklich interessant, wie unterschiedlich das bei unterschiedlichen Leuten ist. Bei mir ist das eher umgekehrt. Bei mir tun sich da ganz neue Hör-Welten auf, wenn ich ein (gutes) Buch über eine Band oder einen Musiker oder eine Album lese und ich dann parallel dazu die (neu) Musik höre. So sind schon Bands und Alben, die ich vorher gar nicht besonders mochte oder die mir völlig gleichgültig waren, auf einmal zu Hörjuwelen geworden, die ich nicht mehr missen möchte.

--