Antwort auf: The Beatles – White Album

#11379051  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,891

pheebee

krautathaus Edit: Ediski schreibt auch nicht, daß man sich Hintergrundiformationen vorenthalten soll, sondern nur daß sie nicht die Bewertung von Einzelstücken beeinflußt.

Davon war, zumindest für mein Empfinden, auch nie die Rede. Sondern nur davon, dass man diese Information als zusätzliche Quelle hinzuziehen kann. Außerdem hört man vielleicht doch Sexy Sadie etwas anders, wenn man weiß wovon der Song wirklich handelt und woher die Idee überhaupt mal kam. Für mich macht das dann auch am Ende das Zusammenwirken von Text und Musik aus, im Gegensatz zu reiner Instrumentalmusik.

Da wird für mich die inhaltliche Bedeutung des Textes, die im Lauf der Zeit für mich eh‘ an Intensität verliert, überbewertet. Mir ist der phonetische Klang, Sprachrhythmus, wie er vorgetragen wird, wichtiger als die inhaltliche Bedeutung. Von daher habe ich auch schon immer einen viel stärkeren Hang zu abstrakten Lyrics, als zu gegenständlichen, weil ich mich an abstrakten weniger abhöre, mir die Bedeutung eher selbst erschaffe, als aufgezwungen zu bekommen.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko