Antwort auf: The Beatles – White Album

#11379043  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,897

wahrDie Musik selber ist aber ja auch in kulturellen Zusammenhängen entstanden. Eine 70er-Prog-Gedächtnisband ist eben auch höchstwahrscheinlich vom ganzen 70er-Prog-Historien-Kram beeinflussst. Warum soll man jetzt sein eigenes Wissen darüber über Bord werfen, um eine Musik zu beurteilen, die viel Wissen über 70er-Prog schon in sich trägt? Es ist eben alles stark miteinander verwoben: Die Musik und deren Entstehung, der Hörer und seine Prägungen. Ein für mich nicht zu trennendes, sich ständig in Dynamik befindliches Geflecht.

Gutes Beispiel: nur entweder gefällt mir der Track (egal wie stark sich der Künstler an ein klassisches Vorbild/Stilmittel hält oder nicht), oder er gefällt mir nicht. Im Soulbereich habe ich das oft, daß sehr klassisch konzipierte Neo-Soulnummern mir sehr gut gefallen, oder eben auch nicht gefallen. Genauso könnten die auch weniger klassisch produziert sein, und wären für meine Einschätzung immer noch offen. Könnten mir gefallen oder auch nicht. Da spielt es für mich gar keine Rolle, wie stark ich ich mit Southern Soul der 60s auseinandergesetzt habe, weil eine Neo-Soulnummer nicht unbedingt den alten Geist der 60s atmen muß, um mir zu gefallen. Viel wichtiger für meine Einschätzung sind Melodie, Gesangstil & Rhythmus (Drums/Bass).

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko