Antwort auf: The Beatles – White Album

#11379001  | PERMALINK

pheebee
den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

Registriert seit: 20.09.2011

Beiträge: 33,691

krautathaus
Edit: Ediski schreibt auch nicht, daß man sich Hintergrundiformationen vorenthalten soll, sondern nur daß sie nicht die Bewertung von Einzelstücken beeinflußt.

Davon war, zumindest für mein Empfinden, auch nie die Rede. Sondern nur davon, dass man diese Information als zusätzliche Quelle hinzuziehen kann. Außerdem hört man vielleicht doch Sexy Sadie etwas anders, wenn man weiß wovon der Song wirklich handelt und woher die Idee überhaupt mal kam. Für mich macht das dann auch am Ende das Zusammenwirken von Text und Musik aus, im Gegensatz zu reiner Instrumentalmusik. Und niemand sagt auch, dass man das bei jeder neuen Platte so machen sollte, sondern das ist ein laufender Prozess, der sich über Jahre, ach was, Jahrzehnte entwickelt. Ich habe seit ein paar Tagen wieder die 50th Anniversary Box beim Wickel und das ist einfach ein großer Spaß, das fette Buch mit den vielen Anmerkungen und Kommentaren durchzuwälzen und dabei den neuen Mix zu hören.

PS: ich kaufe mir auch keine neue Platte und lese dabei die Rezensionen der Magazine durch während ich die Musik zum ersten Mal höre. Das mache ich u.U. viel später mal, wenn ich ein Album länger kenne.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett