Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11378961  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,637

The Beatles – The Beatles  , 1968  ( Parlophone  CDS 7 46433 8) , Englische 2 CD Ausgabe von 1987  bzw.  (Apple  02567 57 133 ) -3 CD Ausgabe von 2018

Hier möchte ich mich mal ganz auf die persönlichen Erfahrungen beschränken.
Zum ersten Mal darüber gelesen hatte ich schon  sehr früh. Revolver und Sgt Pepper  besaß ich bereits seit ca 1970 als Odeon -Hörzu  Vinyl , allerdings beide in erbarmungswürdig verkratzem Zustand.
Dennoch reichte das Hörerlebnis   aus, mich mit 10 Jahren vollends zu begeistern.  Bei meinen damaligen Freunden konnte ich damit noch  nicht landen, weil die sich noch für ganz andere Dinge interessierten.

Allerdings fand ich in meinem, inzwischen verstorbenen jüngeren  Cousin Holger;  (später hier auch zeitweise als zzoyd wheeler  registriert) ; jemanden, der meine Begeisterung mit mir teilte.  Und so machten wir uns beide auf die Entdeckungstour ins Beatles Universum.  Nachdem sich Holger zunächst von seinem Taschengeld eine Best Of  kaufte,  war es bei mir 1973 soweit, mir das damals gerade neu erschienen Doppelalbum 1967-1970  zuzulegen . Mein erstes selbst gekauftes Doppelalbum. Es kostete 29,90 DM und  das war für einen 13 Jährigen schon eine ganze Menge Geld. das zeitgleich erschienen rote Pendant 1962-1966 ließ ich mir dann von meiner Mutter zu Weihnachten schenken.

Auf jeden Fall war es Holger, der dann so um 1974 rum  mit dem Weissen Album  ankam. Das hatte er in dem damals einzigen richtigen Plattenladen bestellen müssen und es war natürlich für uns beide   eine ganz spannende Sache, als er die erste Platte aus der Hülle nahm und ganz vorsichtig auf den  Plattenteller legte.
(to be continued)