Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
hört sich gut an…. ab nä. Montag wird mein größter Stress vorbei sein und danach muss ich auch mal wieder Bach hören
Ich bin immer noch auf meinem Weg durch die erste Hälfte des 20. Jh…. und habe mir heute angehört:
1931 Strawinsky – Violinkonzert (RSB, Janowski, Zimmermann v., Konzerthaus Berlin 05.03.2005, Wdh. Dlf K 14.01.21)
1932 Ravel – Klavierkonzert (SWR SO, Sokhiev, Argerich, Konzerthaus Freiburg 22.01.2010, SWR MdW)
1933 Martinů – Violinkonzert 1 (RSO Prag, Popelka, Josef Špaček v., Prag 08.01.2021, Dlf 09.01.21)
1934 Bartók – Streichquartett 5 (Noga Quartet, Hitzacker Festival, Dlf K 20.08.2019)
1935 Bacewicz – Trio für Oboe, Violine und Violoncello (Idan, Zambrzycki-Payne, Szambelan, Aug. 20, Schloss Krzyżowa, Dlf K 27.09.20)
Das Trio von Grażyna Bacewicz hatte es mir da besonders angetan Das 5. Streichquartett von Bartók finde ich auch sehr schön. Da hatte ich wirklich Glück, das Noga Quartet auch im Konzerthaus zu sehen und obwohl sie es nicht müssen, erklärte vor allem der Cellist viel zum Aufbau und Melodien, auch aus seiner Perspektive. Für ihn ist’s der „groovy Bartók“.
--