Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11376313  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

yaiza

gypsy-tail-wind
Hast Du die CD denn gekauft? Ich habe gestern ein Mail gekriegt, dass meine vorbestellten alpha-CDs inzwischen angekommen sind … aber die ist ja wie erwähnt nicht dabei.

ja, diese nach einer Bedenkzeit (aber ich sah ja Abduraimov 2019 live und daher ist’s auch eine schöne Erinnerung) … die drei Zyklen sind auch toll gespielt … Chopin & Debussy passen gut zusammen…. und über die Chopin Preludes (eines jüngeren ;D) freue ich mich… für die Beziehung zu Mussorgsky fehlt mir das Wissen, müsste ich erst noch nachlesen… musikalisch passen die Bilder einer Ausstellung nicht so richtig hinein, aber da mag ich mich auch vollkommen irren… den 3. Zyklus sehe ich eher als Bonus, ganz schön lang die CD ;D

Alles klar … manchmal habe ich ja auch gerne was von Jüngeren da (oft genug ;-) ), und klar, Konzerte oder sonstige Begegnungen helfen bei der Auswahl. Die Préludes von Chopin liegen hier auch mit Trifonov, aber lange nicht gehört und auch insgesamt nur mässigen Eindruck gemacht (das Carnegie-Rezital auf DG).

Mit Mussorgsky werde ich irendwie nicht recht warm. Die Bilder beeindrucken zwar immer wieder, aber so ganz dahinter scheine ich da nicht zu kommen (und auch nicht weit genug, als dass ich Interesse hätte, noch weiter …)

soulpope

gypsy-tail-wind ….
Wie ist denn die Mainardi-CD? Kenne von ihm bisher nur wenig, aber das erinnere ich als gut (das Trio mit Edwin Fischer!).

Mainardi hat hier einen einfühlsamen, fast singenden Ton …. ein durchaus schönes Hörerlebnis, welches (bei mir) jedoch keinen Kaufimpuls auslöst ….

Danke! Ich glaube in Sachen Cello-Suiten von Bach bin ich eh eher überausgestattet …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba