Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
soulpope Liest sich alles sehr verlockend …..
gypsy-tail-wind Das Violinkonzert von Weill liegt seit einer Erwähnung von yaiza … ja wann, im Sommer? Herbst? … hier griffbereit, aber angehört habe ich es noch nicht (FP Zimmermann, glaub ich, jedenfalls was auf EMI)
also die frühen 1920er sind wirklich verlockend… da fiel mir auch die Auswahl schwer…
gypsy, das Weill VK ist schon ungewöhnlich, frech und kurios — Violine mit Bläserensemble *
nach dem Hören der Hindemith Kammermusik #1 hatte ich auch das Gefühl, ein bisschen was davon hängt auch bei Weill drin – ich habe auch eine CD, aber die Aufnahme von Benjamin Schmid mit dem MDR Sinfonieorchester auf dem Weill-Fest gefällt mir richtig gut… am 08.03.20 konnten sie es noch spielen… das Fest musste ja abgebrochen werden … das Thema „Was sind Grenzen?“ bekam nur ein paar Tage später eine ganz andere Bedeutung… irgendwie auch komisch, das mit den Ansagen zu hören…
*(habe gerade nochmal das Interview mit Schmid gehört — er hatte wohl eine Bearb. des Gulda Cellokonzerts mit Blasorchester für Violine beauftragt und würde diese beiden sehr gern mal nacheinander im Konzert spielen)
--