Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11374533  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,552

Loreena  McKennitt – The Book Of Secrets, 1997   (Quinlanroad  QRCD107R)

Nun also diese kanadische Musikerin, die ihre Musik selber schreibt und auch auf dem eigenen Label  Quinlanroad vertreibt.  Gleich zwei , nicht nur äußerlich sehr gut erhaltene Alben standen eines Tages bei dem Gebrauchten im Billigkaufhaus herum.

Irgendwas sagte mir der Name, und obwohl beide  Cover  auch auf  Esoterikgedöns und  Mittelaltermusik  hindeuten konnten, nahm ich diesmal mein Smartphone zur Hand und als es endlich die Wiki Seite geladen  und ich den Bericht studiert hatte,  nahm ich dieses und auch den direkten Vorgänger  The Mask  and Mirror   auch gleich mit und fuhr damit, jetzt schon richtig neugierig geworden,  nach Hause.

Was ich dann aus den heimisch Boxen meiner Anlage zu hören bekam, das gefiel mir gleich beim allerersten Hören. Diese  Kompositionen, die durchtränkt sind von  Anleihen schottischer und irischer  Volksmusik , diese Stimme, und der daraus  entstehende Gesamteindruck – das passte alles für mich ganz hervoragend.
Stellenweise erinnert mich das auch an bestimmte Sequenzen aus Kate Bushs  Hounds Of Love  Album, welches ich ja auch total liebe.

Dass dieses Album auch in Deutschland bis auf Platz 7 der Charts  vorgedrungen ist,, es sogar eine Singleauskopplung  gab,   hatte ich damals nicht mitbekommen.  Offenbar ist die Dame auch hierzulande nicht ganz unbekannt.
Obwohl mir das alles recht gut gefiel  und auch der jetzt gerade stattfindende Durchlauf  wieder volle Zufriedenheit  zu verströmen  vermag,  blieb doch eine gewisse Skepsis.
Weshalb hatte der Vorbesitzer/in  die Alben in kaum gespieltem Zustand abgegeben? Gab es da etwa eine Tatsache, die ich noch nicht kannte?  Etwa Zugehörigkeit einer Sekte oder gar faschistoides Gedankengut? Aber ich bin bis heute nicht darauf gestoßen, was es hätte sein können.  Eventuell weiß ja der ein oder andere Fori da etwas, was mir bisher entgangen ist!

Ein  Song aus diesem Album:

 

--

Meine Musikecke auf Facebook - Radio StoneFM - "Den telefonierst jetzt an und schimpfst ihn recht  zsamm; aber laß dich falsch verbinden, dann hört er's nicht! " Karl Valentin