Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11373345  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 10,358

cycleandaleDas einzig gruselige an The Cube ist dass es um Mathe geht…..

Ja, da muss man schon gehörig das Oberstübchen anstrengen, hab ich auch nicht alles geblickt, aber gerade das macht ja den Reiz der Handlung aus und lässt keine Langeweile aufkommen … oder vielleicht gerade doch deswegen?

Ergänzend zum Cube hab ich noch „Der Kreis“ von 2015 von den Regisseuren Aaron Hann und Mario Miscione geschaut, der mir von Netflix empfohlen wurde. Darin geht es, sehr ähnlich dem Cube, um 50 einander fremde Menschen, die sich plötzlich in einem dunklen Raum gefangen finden, ein Querschnitt durch die gewöhnliche amerikanische Gesellschaft, darunter auch ein kleines Mädchen und eine schwangere junge Frau. Alle Personen stehen in kleinen roten Kreisen, den sie nicht verlassen dürfen, sonst werden sie durch eine große Halbkugel in der Mitte der Gruppe erschossen. Alle zwei Minuten wird eine weitere Person abgeknallt, wobei die Gefangenen in einem Wahlsystem mit leuchtenden Pfeilen bestimmen müssen, wer als nächstes über den Jordan gehen soll. Dadurch entsteht eine teils hitzige Diskussion darüber, wer leben und wer sterben darf: Junge vor Alte? Kinder und Frauen vor Männern? Schwangere mit Familie vor Singles? Schwarze vor Weißen? Redliche Bürger vor Straftätern? Bis hin zu einer leidenschaftlichen Debatte über das Dasein im Allgemeinen. Ein klug durchdachtes SciFi-Kammerspiel mit einfachen Mitteln und starker Wirkung.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!