Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11373017  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Wünsche Dir bei dem Kampf alles Gute @yaiza! Und auch überhaupt!

Hier ist es durch den Schnee und die Kälte gerade sehr schön und sehr hell (heute morgen zu hell für mich ;-) – brauche erst noch etwas mehr Kaffee). Anfang letzter Woche war es doch im Gebiet von Adi-Süd noch 15 Grad wärmer? Seit Mittwoch oder Donnerstag ist es hier verschneit, nur wenig Schnee, aber da es seit Tagen nur Minustemperaturen gibt, bliebt alles liegen (und ist draussen, da wo nicht vollständig geräumt wurde, ziemlich glatt). Und leider las ich irgendwo, dass das – also das schnelle, extreme Schwanken – eine Folge des Klimawandels sei, nicht „einfach Wetter“ :-(

Das mit dem Abstand, ja – das hilft schon, aber ich halte es nie lange am Stück aus, weil es konsequenterweise ja auch hiesse, Themen zu umgehen in Gesprächen … und spätestens beim ca. wöchentlichen langen Telefonat mit den Eltern ist damit dann wieder Schluss, und bei vielen Gesprächen mit Arbeitskolleg*innen ist das leider auch unmöglich. Immerhin keine Leugner*innen weit und breit, aber doch Skepsis gegenüber den Massnahmen oder Klammern daran, dass die Regierung schon alles richtig getan habe und weiterhin tue … das sind dann aber genau die Diskussionen, von denen ich eben Abstand bräuchte … weil, ja, ich will’s einfach überleben, ohne Longcovid oder sonstige Schäden. Tief einatmen, was Gutes kochen, Lesen, Musik hören, warten … diejenigen, die blöd gesagt in sich genügend Ressourcen (Interessen) tragen, für die ist das ja im grossen Ganzen machbar. Aber da sind die Leute halt wieder sehr unterschiedlich und es fällt auch welchen mit guten Voraussetzungen zwischendurch schwer (inkl. mir selbst – aber bisher bin ich da immer schnell wieder rausgekommen). Was ich wirklich vermisse sind weniger die alltäglichen Kontakte, auch nicht die Konzerte, es ist eher die Perspektive, z.B. im April mal wieder den 9:33-Zug nach Mailand nehmen und ein paar Tage aus dem Alltag zu entfliehen, neue Eindrücke zu sammeln usw. Aber klar, ich werde das eh nicht tun, bevor die Lage sich nicht grundsätzlich geändert hat.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba