Antwort auf: The Beatles – White Album

#11370967  | PERMALINK

klausk

pipe-bowlDa sind wir wieder an dem Punkt, wo reine Mathematik mir einfach nicht das richtige Gefühl für die Einschätzung gibt. Du hörst hier ein Album mit 9 mal fünf Sternen und vergibst dazu noch 8 mal ****1/2. Bei mir sind es zwar noch zwei Fünf-Sterner mehr bei gleicher Anzahl an der zweitbesten Wertung. Aber ich vergebe dann für das Album auch *****, auch wenn es bei mir mathematisch knapp weniger als ****1/2 wären. Das gibt mir einfach das bessere Gefühl, was meine Wertschätzung betrifft. Trotzdem kann ich natürlich Titel wie „Revolution 9“ oder „Wild honey pie“ nicht massiv aufwerten, nur damit es rechnerisch passt.

Ich habe das Album heute ganz bewusst etwas abgewertet. Im Zuge der aktuellen Umfragen haben einige vorher höher bewertete Songs doch nachgelassen. Das musste Berücksichtigung finden. Ich habe auch gezählt und überlegt, aber das Album hat nun mal 31 Songs. Auch habe ich trotzdem noch das Gefühl, dass ich die meisten Songs sehr wohlwollend bewertet habe. Rein rechnerisch wäre sogar auch eine glatte **** möglich gewesen. Aber aufgrund der Tatsache, dass ich doch recht viele hohe Wertungen vorgenommen habe, hat das Album das + noch hinzubekommen. Das Album überzeugt mich in voller Länge nicht mehr.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird