Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11370341  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,378

Ton Steine Scherben – Wenn die Nacht am tiefsten , 1972  (David Voklsdmund Produktion LC 3773)

Das dritte Studioalbum und zweite Doppelalbum der Gruppe Ton Steine Scherben wurde im Alstersudio Hamburg im Jahre 1974  aufgenommen.  Für den Ton war wieder Richard Borowksi  verantwortlich. Er hatte auch schon beim ersten Doppelalbum von 1972  mit im Studio gesessen.

Die Scherben bestanden  1972 aus folgenden Musikern:

Rio Reiser: Gesang, Gitarre
R.P.S. Lanrue: Gitarre
Werner Götz: Baß
Klaus Götzner: Schlagzeug
Vegas von Trantor: Percussion

Für die Aufnahmen in Hamburg erweiterten sie jedoch die Band auf insgesamt 16 Personen.

Die Songs:
01.  Heut Nacht
02. Samstag Nachmittag
03. Guten Morgen
04. Durch die Wüste
05. Nimm den Hammer
06. Ich geh weg
07. Halt dich an deiner liebe fest
08. Wir sind im Licht
09. Wenn die Nacht am tiefsten
10. Land in Sicht
11. Komm an bord
12. Steig ein

Textlich gab es auf dieser dritten Platte Neues zu entdecken. Der kämpferisch provozierende Anteil trat in den Hintergrund und machte Platz für  lyrischerer Passagen.
Die musikalische Untermalung blieb jedoch insgesamt eher  hausbacken, wenngleich sich dort seit den Anfängen durchaus auch eine Entwicklung ablesen lassen konnte. Die Stücke wurden insgesamt länger und vielschichtiger im Aufbau.
Für den letzten Song der Platte Steig ein nahmen sich die Gruppenmitglieder besonders viel Zeit.  Der eigentliche Text des Liedes wurde in eine Art  begleitende Geschichte  verpackt, die sich auf der letzten Seite des Albums auf einer Länge von ca. 20 Minuten erstreckte.
Steig  aus (in gestrafter Form)und Halt dich an deiner Liebe fest  wurden später feste Programmpunkte bei den Konzerten.

--