Antwort auf: The Stooges

#11370261  | PERMALINK

friedrich

@gipettoBin gestern über eine niederländische Doku von ˋ86 gestolpert, die insbesondere aufgrund der Wortbeiträge des 2009 verstorbenen Ron Asheton wirklich sehenswert ist. Ein sympathischer Zeitgenosse, der ohne jeglichen Groll – aber am Ende etwas wehmütig über das weggeworfene Potential der Band – an Originalschauplätzen über die Zeit mit den Stooges plaudert. Auch Iggy ist als zweiter Interviewpartner in bestechend sympathischer Form.
<iframe width=“500″ height=“281″ src=“https://www.youtube.com/embed/5xrduCpRtc4?feature=oembed“ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen=““></iframe>

Vielen Dank dafür! Habe die Doku noch nicht gesehen, aber bin gespannt!

Iggys Lust For Life ist eine meiner ewigen Lieblingsplatten. The Stooges habe ich erst viel später entdeckt, aber deren mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Attitüde fand ich dann umso faszinierender.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)