Antwort auf: Ich höre gerade … R&B!

#11367579  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,878

herr-rossi

friedrich Ich fürchte aber, dass ich da schon vom Alter her nicht zur Kernzielgruppe gehöre – auch wenn ich glaube, dass manche Männer der Generation 50-plus aus außermusikalischen Gründen daran Gefallen finden können. Mooo!

Das finde ich immer eine etwas fragwürdige Arbeitshypothese. Meine Kinks sind jedenfalls völlig andere, auf der Ebene beeindruckt mich das alles überhaupt nicht. Und ich habe auf StoneFM schon ein paar Songs von Doja Cat gespielt, die auch ohne Clips bei einer durchaus nicht mehr so jungen Hörerschaft gut ankamen – auch „Moo“. Fun Track. Aber egal, ursprünglich ging es mir um Chloe x Halle. Da dürfen auch 50-somethings mit verbundenen Augen zuhören.;)

Lieber @herr-rossi, ich will das hier nicht weiter auswalzen. Aber ich glaube wir beide können uns darauf einigen, dass im Pop visuelles Image und Musik oft eng miteinander verwoben sind – mal mehr, mal weniger. Die Kandidatinnen, über die wir hier reden, setzen das sehr gezielt ein und gerade Doja Cat scheint auf der Klaviatur der digitalen Medien lustvoll zu spielen. Und sie geht sehr plakativ und offensiv mit ihrem Lolita-Image um. Wie gesagt – ich sehe darin sowohl Hommage an als auch Persiflage auf diese Spiele mit Medien und Images. Da erlaube ich mir – selbst ein 50-something – dann auch mal einen Scherz dazu.

Niemand bestreitet, dass diese Künstlerinnen ihre musikalischen Qualitäten haben und selbstverständlich darf jeder hören, wie er will. Aber das ganze Bild dieser Künstlerinnen scheint sich für mich erst zu ergeben, wenn man sie auch mit offenen Augen hört.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)