Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Rolling Stones

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks der Rolling Stones Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Rolling Stones

#11363903  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,789

gipetto

plattensammler

wahrWusstet ihr eigentlich, dass im RS-Forum statt „Gimmie Shelter“ fast immer fälschlicherweise „Gimme Shelter“ geschrieben wird. Selbst von den Experten? Und selbst von Nicht-Experten wie mir (dem das jetzt erst bewusst geworden ist)? Das nur zur Vorbereitung auf diesen Thread.

„Fälschlicherweise“ stimmt aber nicht so ganz. Klar – auf der damaligen Original-LP heißt der Song Gimmie Shelter, aber spätere Versionen heißen auch bei den Stones Gimme Shelter. Auch auf der CD-Version von Let it bleed heißt der Song dann Gimme Shelter.  Ist aber natürlich eine nette „Obskurität“.

Ich besitze die CD-Variante von 2002. Auch da ist immer die Rede von „Gimmie Shelter“. Ist mir bis zum Start dieser Umfrage nur nie aufgefallen…

Gib mir Schutz! Für das tapfere kleine zweite i scheint das nicht zu gelten. Der herzlose Umgang ist auch Thema auf meinem revisited’n’expanded track-by-track-review von Let It Bleed.