Antwort auf: Die wunderbare Welt der Oper

#11362689  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,405

yaizaVioletter Schnee (Auftragswerk der Staatsoper Unter den Linden), 12.01.2020 Musik: Beat Furrer, Text: Händl Klaus, Musikalische Leitung: Matthias Pintscher; Inszenierung: Claus Guth; Bühnenbild: Étienne Pluss; Kostüme: Ursula Kudrna; Licht: Olaf Freese; Video: Arian Andiel Anna Prohaska (Silvia), Elsa Dreisig (Natascha), Georg Nigl (Peter), Gyula Orendt (Jan), Otto Katzameier (Jacques) und Martina Gedeck als Erzählerin (Tanja)

Wie wohl die literarische Vorlage von Vladimir Sorokin aussah? Manchmal blitzte Tiefe im Text auf, aber leider nur in Einzeilern. Für mich als Sorokin-Leser viel zu wenig, ich war da schon enttäuscht. Da ich mir das Programm mit Libretto vorab vor ca. einem Monat im Opernshop kaufte, wusste ich, was mich erwartet. Händl Klaus hat da bei mir erstmal wenig Eindruck hinterlassen.

Ich habe jetzt das in einem kleinen Verlag erschienene Libretto, wie Sorokin es schrieb, gelesen… die Handlung und die Rollen haben bei ihm viel mehr Tiefe… gut beschrieben ist auch der Stress, der durch Ungewissheit und Isolation entsteht… jetzt, mit der Pandemie-Erfahrung lässt sich das sehr gut nachfühlen…

--