Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Marillion › Re: Marillion
KoryIch weiß nicht, ob das eine neue „Generation“ war. Ich halte den Einfluss für überbewertet. Vor allem gab es doch Ende der 80er Jahre kaum stilistisch ähnliche Nachfolger, die einen ähnlichen Erfolg hatten, oder? Die ersten, die das in meinen Ohren schafften, waren 1992 Dream Theater – und die taten das durchaus sehr nachhaltig und mit erweiterter Zielgruppe.
„Misplaced Childhood“ hat doch in erster Linie aufgrund des Erfolgs von „Kayleigh“ den Pop-Mainstream geknackt, und das weltweit. Daher kam der Erfolg. Aber die Welt hat es nun nicht gerade auf den Kopf gestellt.
Prog wurde danach nicht mehr schief angesehen.
Das Wiederaufblühen des Prog lag zum einen im nachträglichen Entdecken der „alten Meister“ auf diesem Gebiet und zum anderen in den Erfolgen von z.B. IQ und Fishs ersten beiden Soloplatten. Später kamen Sigur Rós, Spock’s Beard oder Porcupine Tree.
Die Zeitschrift „eclipsed“ ist die einzige überlebt habende Musikzeitschrift mit einer speziellen und gleichzeitig älteren Zielgruppe. Sicher bringt sie mittlerwiele nicht nur Prog, aber Hörer dieser Musikrichtung aus mehreren Generationen bilden die Basis dieser Zeitschrift.
--