Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11355493  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,509

yaiza

soulpope

yaizaBei mir laufen mal wieder Aufzeichnungen der letzten Zeit …. Roussel – 3. Sinfonie (1930), DSO -Ltg. Stéphane Denève, Wdh. vor ein paar Wochen der Aufz. von Mrz. 2014 (gestern hörte ich schon den kompletten Abend nach, sehr gut!; nach der 3. Sinfonie wurden Francks Sinfonische Variationen für Klavier u. Orch. m. B. Chamayou als Solisten und anschließend noch Ravels Bolero gespielt — sehr stimmiges Programm… Interview mit Denève und seine Sicht auf den Bolero waren auch sehr kurzweilig)

Die Naxos CD hievon mit Deneneve/RSNO in der Kombo mit „Bacchus et Ariane“ sehr hörenswert ….

ich hatte heute mal wieder etwas aufgeräumt in den Aufnahmen und Ordner angelegt… „Bacchus et Ariane“ Suite zum Ballet habe ich sogar auch gefunden, aber mehr habe ich erstmal nicht ;D… manchmal nehme ich Archivmitschnitte auf Verdacht auf, um später tiefer zu hören — > so höre ich jetzt diese Suite in einer Aufn. vom RSB mit Michel Plasson, 1971… Roussels Musiksprache scheint sehr elegant, aber auch ausdrucksstark zu sein.

Roussels Entwicklung wohl am deutlichsten den Sinfonien und dem Bruch zwischen der fast klassizistischen 3ten und der für mich schwer einzuordnenden 4ten darstellbar …. das in den frühen 30ern entstandene Werk „Bacchus et Ariane“ aber noch gesichert im neoklassizistischen Fahrwasser …. (trotzdem) scheen ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)