Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
@latho und @jan-lustiger
Genau in solchen Szenen sehe ich die Notwendigkeit in diesem Film. Warum? Weil er schonungslos die Grausamkeit zeigen soll. Ich vertrete nicht die Ansicht, so wie ihr, dass es sowieso jedem klar sein sollte dass Sklaverei und der damit einhergehende Rassimus etwas Falsches ist und deswegen verurteilt gehört. Genau DAS ist nämlich der Punkt, schaut euch doch nur die heutige Zeit an indem Rassimus (wieder) verharmlost und/oder als gar nicht so schlimm angesehen wird. Oder noch besser: Von Rassismus gegen Weiße schwadroniert wird. Genau solche Szenen sind da wichtig um zu sagen: Es kann so etwas wie einen Rassimus gegen Weiße gar nicht geben, denn immerhin gab es keine Zeit in der Geschichte der Menschheit, in der die Weißen in Massen von „Anderstfarbigen“ entführt, verfolgt, getötet und/oder massenweise versklavt und wie Vieh behandelt wurden nur weil sie Weiße und deswegen minderwertig sind.
zuletzt geändert von captainmorgan--
Ich bin CaptainMorgan, ein mächtiger Pirat!