Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11350633  | PERMALINK

captainmorgan
Metalpirat

Registriert seit: 23.12.2019

Beiträge: 280

pfingstluemmelTrotzdem bleibt das in filmischer Sicht ein eher unauffälliges, naja, Kammerspiel will ich’s jetzt nicht gerade nennen, aber schon eine ziemliche Laberei, wenn man mal von den Szenen auf den Schiffen absieht: Leute stehen auf, machen mehr oder weniger ihren Punkt, und setzen sich wieder hin. Das kann einem schon gefallen, vielleicht sogar, wenn einen das Thema interessiert, aber 10 von 10?

Genau das ist es ja, was den Film aus meiner Sicht so grandios macht! Leute stehen herum und reden, und trotzdem ist das ganz großes Kino! Ein Film mit Tiefgang und einer moralischen Botschaft der es nicht nötig hat irgendwelche Effekthascherei zu betreiben.

Im Zuge dessen kann ich einen Film empfehlen, der ähnlich aufgebaut ist und auch die Sklaverei zum Thema hat, genauergesagt die Abstimmung über den 13. Zusatz der Verfassung, der die Sklaverei in den USA endgültig abgeschafft hat: „Lincoln“ aus dem Jahr 2012 (ebenfalls von Spielberg).

zuletzt geändert von captainmorgan

--

Ich bin CaptainMorgan, ein mächtiger Pirat!