Antwort auf: Jazz & Brasil

#11348043  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,053

Am 25. Januar 1917 kam Tom Jobim in Rio de Janeiro zur Welt … hab gerade meine Jobim-CDs hervorgerkramt für die öde Tätigkeit im Heimbüro. Das rein instrumentale Debut von 1963 ist vermutlich bei uns in der Verve-Ausgabe (als „The Composer of Desafinado Plays“) bekannter sein dürfte. Ich habe bei der Reissue-Serie von Unviersal/Elenco 2004 etwas zugeschlagen, und da ich das enstprechende Verve-Reissue nicht hatte, auch dieses Album damals endlich gekauft. Es gibt einen Klassiker am anderen, u.a. „Garota de Ipanema“, „Insensatez“, „Chega de Saudade“, „Samba de uma nota so“, „Corcovado“, „Água de beber“, und zum Abschluss „Desafinado“. In der Band spielen u.a. der Jazzbassist George Duvivier, der Flötist Leo Wright und auf vier der zwölf Stücke Jimmy Cleveland. Die Posaune als Solo-Instrument weist auf das Album „Wave“ voraus, das wie das Debut von Claus Ogerman arrangiert wurde. Schlagzeug spielt Edison Machado, Jobim selbst spielt akustische Gitarre und Klavier.

Weiter geht es danach mit dem Album, das Jobim mit Dorival Caymmi ebenfalls 1963 aufnahm, auch das von Unviersal neu aufgelegt (erst 2009 und etwas anderem Layout, keine Ahnung, ob das noch dieselbe Serie war, die eh keinen Namen trägt). Dorival brachte auch seine Frau Stela (Stella?) und ihre drei gemeinsamen Kinder, Tochter Nana und die Söhne Dori und Danilo mit, im Line-Up werden alle nur mit Vornamen genannt, Edison trommelt, aber auch Doum, Sergio spielt den Kontrabass, Danilo spielt die Flöte, Dori die Gitarre, Tom sitzt am Klavier, gesungen wird neben den beiden Co-Leadern auch von Stela und Nana (Stela hätte sich in letzter Minute entschieden, bei der Sessino teilzunehmen, sie singt „Canção de noiva“ aus der Feder von Dorival). Neben Stücken der Co-Leader erklingt auch Musik von Roberto Menescal, Durval Ferreira, Baden Powell, Vinícius de Moraes etc. – und es gibt Verwirrungen mit den Angaben zur Abfolge der Stücke (Tracklist zur CD, Abfolge der Tracks auf der abgebildeten LP-Rückseite und Angaben im innern des Booklet-Faltblattes).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba