Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ist das Beethovenjahr erst ruiniert, hört es sich ganz ungeniert – oder hiess das: Pandemie fressen Beethovenjahr auf?
Vorgestern beim Vertrieb die zwei 2020er-Volumen von Ehnes/Armstrongs Einspielung der (angereicherten und auf vier Volumen verteilten) Violinsonaten Beethovens gekauft, und das hört sich wunderbar an. Gelassen, mit Luft und Raum für die Stücke, ihre ganze Lyrik zu entfalten. Auf dem Zettel hatte ich eigentlich die jüngste CD mit Nr. 7 und Nr. 10, aber wo schon beide für mich bereit lagen, nahm ich auch beide mit … und hole wohl die ersten beiden auch noch, zusammen mit dem letzten Haydn-Volumen (Op. 76) des London Haydn Quartet, bei dem ich nicht sicher war, ob ich es schon letztes Mal kaufte (mit Hören bin ich da langsam, erst irgendwo zwischen Opp. 9, 17 und 20, abgesehen von ein paar Konzertbegegnungen … die inzwischen vier Volumen vom Doric String Quartet auf Chandos liegen auf demselben Stapel).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba