Re: loudon wainwright III

#1134687  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Stormy MondayNachdem ich nur ein Album (schäm) von Loudon habe, würdest Du sagen, die Box ist die Essenz seines Schaffens? Ein „Must Have“? Gefällt mir nämlich alles, was ich so höre von ihm…….

Hallo Stormy, ich habe noch nicht eigens verglichen, welche Titel auf der Box zu hören sind und welche fehlen. Das mache ich erst, wenn ich die Box in Händen halte, weil sie auch einige unveröffentlichte Live- bzw. Demo-Versionen enthält.

Da ich alle Wainwright-Alben habe, freue ich mich vor allem auf die 3 stündige DVD von der ich noch gar nichts kenne. Ich habe Wainwright leider nur einmal live gesehen, als er um 1979 im Wiener Porrhaus aufgetreten ist. Mitte der 80er Jahre ist er nochmals in Wien aufgetreten, was ich aber geschwänzt habe, weil mir das damals aktuelle Album „More Love Songs“ missfallen hat, was sich inzwischen aber auch geändert hat

Wenn Du nur ein Wainwright-Album (welches?) hast, kannst Du mit der Box kaum etwas falsch machen. Über kurz oder lang wirst Du Dir dann vermutlich sowieso die einzelnen Alben dazukaufen. So ist zumindest meine Erfahrung mit Box-Sets (Tony Joe White, John Prine etc.) – zuerst kauft man die Box und dann will man auf die einzelnen Alben doch nicht verzichten. ;-)

Meine Wainwright-Lieblingsalben sind je nach Stimmung: „Attempted Mustache“, „Social Studies“ und „High Wide & Handsome“.

Zu meinen Favoriten-Alben zählen weiters (wertende Reihung):

*) Album II
*) Album III
*) T-Shirt
*) Album I
*) Fame and Wealth
*) More Love Songs (ja!)
*) Grown Man

Andere Alben enthalten schöne Highlights:

*) Final Exam (vor allem wegen Mr Guilty, Golfin‘ Blues, The Heckler, Heaven and Mud)
*) History (vor allem wegen 4 x 10, A Handful of Dust)
*) Little Ship (vor allem wegen Mr Ambivalent, Primrose Hill, Little Ship, A Song)
*) Unrequited (vor allem wegen Guru, Mr. Guilty, Old Friend)
*) Here come the Choppers! (vor allem wegen My Biggest Fan, Hank and Fred)
*) Therapy (vor allem wegen Therapy, Harry’s Wall, Aphrodisiac, Fly Paper, This Year)

--