Re: Tindersticks

#1134067  | PERMALINK

captain-kidd

Registriert seit: 06.11.2002

Beiträge: 4,140

Tindersticks ****1/2
2nd Album ***1/2
Curtains **1/2
Simple Pleasure ***

Kann ja hier so einiges mal wiedergar nicht nachvollziehen. Finde zum Beispiel überhaupt nicht, dass das zweite Album so sehr nach dem Debüt klingt. Gerade mit den opulenten Streichern klingt das doch komplett anders. Vielmehr klingt doch Curtains wie ein müder Aufguss des zweiten Albums. Wieder diese Streicher, wieder ein Duett, wieder diese Plüschigkeit. Deswegen kam doch auch der deutliche Bruch mit dem vierten Album. Meine These: Diese Nähe von Debüt und Zweitling hören vor allem Leute, die die Tindersticks erst später entdeckt haben.

Das Debüt fand ich damals unglaublich stark. Dieser Sound, diese Songs, diese ganze Haltung der Band. Ich meine, 1993, das war ja quasi die Hochzeit des Grunge. Und dann kommen diese Dandys und hauen so einen fiebrigen Folkkram raus. Genial. Vom Zweitling war ich dann doch ein wenig enttäuscht. Klar gibt es ein paar schöne Streichermomente, aber letztlich klingt es mir irgendwie zu glatt. Bei Curtains wird das dann auf die Spitze getrieben. Mit Simple Pleasure wagen sie dann sanfte Neuerungen im Sound – danach habe ich mir kein Album mehr so richtig angehört. Aber das Debüt wird definitiv bleiben.

--

Do you believe in Rock n Roll?