Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11339219  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Tenet (2020/Christopher Nolan) ***1/2

Science-Fiction und ich? Schwierig. Christopher Nolan und ich? Mitunter auch schwierig, gerade bei Filmen wie „Inception“ oder „Interstellar“. Andere Filme von ihm wie z.B. „Insomnia“ oder „Prestige“ fanden meinen Gefallen. Diesmal war es zwiespältig. Der Film war durchaus kurzweilig, einige Sequenzen sehr stark, wie die Eröffnung in der Oper in Kiew oder auch den Überfall auf den Gefahrguttransport in Tallinn. Gut inszenierte Action. Aber Nolan neigt einfach dazu, es zu übertreiben. Invertierung, Drehkreuze, wer ist gerade vorwärts und wer ist rückwärts unterwegs. Zwischenzeitlich werde ich ein wenig müde, dem Ganzen zu folgen. Mir kommt es so vor, er will damit irgendetwas beweisen. Vom Ansatz her absolut nicht schlecht, aber irgendwann ist es mir zumindest ein Dreh zu viel, um die Konzentration hoch zu halten. Am Ende fügt es sich womöglich zusammen, nur habe ich nicht mehr alle Fäden in der Hand . Warum will z.B. die Inderin am Ende Katherine Barton töten? Habe ich nicht verstanden. Den Vortrag von Kenneth Branagh fand ich hier stark. John David Washington hat mir in „BlacKkKlansman“ besser gefallen.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill