Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. › Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….
The Handmaid’s Tale (Season 1, auf Amazon Prime)
Gestern Abend die ersten 5 Folgen in einem Rutsch gesehen, konnte mich dem Sog nicht entziehen.
Es geht um einen fiktiven christlich-totalitären Staat namens „Gilead“ im Nordosten der USA, in dem Frauen sämtlicher Rechte beraubt wurden, mit Standgerichten und Todesstrafen für alles was nicht auf Linie ist. Die wenigen Frauen die noch Kinder bekommen können, werden als Gebärmaschinen mißbraucht (mit dem Hintergrund einer drastisch eingebrochenen Geburtenrate).
Der Bezug zu aktuellen Ereignissen in den USA (besonders zuletzt der Mobsturm auf das Kapitol und der Einfluß der radikalen Evangelikalen innerhalb der Trump-Sekte) ist frappierend, sowie die Erkenntnis dass solche Zustände gar nicht so weit weg sind bzw. es sowas schon gegeben hat (NS-Gewaltherrschaft) und gibt (Islamischer Staat).
Einige Szenen sind so krass/bedrückend, dass ich zwischendurch eine Pause machen und das Geschehene sacken lassen mußte. Dabei unglaublich dicht und spannend inszeniert, und durchweg überzeugend gespielt. In einer Liste der besten Serien die ich jemals gesehen habe kommt The Handmaid’s Tale sicher (bisher) in meine Top5.
--