Re: Beastie Boys

#1133465  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 12,715

Licensed To Ill **
Paul’s Boutique ****1/2
Check Your Head ****1/2
Ill Communication ****
Aglio E Olio (EP) ****
Hello Nasty ****1/2

HipHop ist eigentlich nicht unbedingt mein Genre, dennoch haben die Beastie Boys meine Jugend entscheidend mitgeprägt. War Licensed To Ill zwar noch in fast allen Belangen nervig bis grausam, geriet der folgende Output umso grandioser: Paul´s Boutique ist als Blaupause in Sachen Sampling wegweisend. Check Your Head stellt dagegen bereits wieder die Abkehr von diesem Ansatz dar und zelebriert Rapmusik weitestgehend mit einer klassischen Bandbesetzung; Ill Communication führt diesen Weg fort, fällt dabei aber noch einmal deutlich experimenteller als der Vorgänger aus. Beide Alben warten zudem immer wieder mit an den Funk angelehnten Instrumentalstücken oder mit kurzen Selbstreferenzen an die Ursprünge der Band auf, die im Hardcore/Punk liegen. Die 1998 veröffentlichte Hello Nasty vereint das bisher Produzierte zu einem wunderbaren Stilmix, der zusätzlich noch um eine elektronische Komponente erweitert wird (lediglich die Versatzstücke aus dem Hardcore/Punk wurden bereits im Rahmen der Veröffentlichung von Aglio E Olio vorgezogen).

Kurzum: Eine hochinnovative Band, die speziell im HipHop, aber auch in der modernen Musik allgemein viele wichtige und wegweisende Impulse gesetzt hat. Live waren die Beastie Boys immer eine Macht (auch wenn auf der Bühne regelmäßig etwas in die Hose ging) und sympathisch waren sie obendrein, zumal sie die wunderbare und seltene Gabe besaßen, sich selber nicht zu ernst zu nehmen.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)