Antwort auf: Song des Tages Vol. II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Song des Tages Vol. II Antwort auf: Song des Tages Vol. II

#11334235  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

herr-rossi
Das hier finde ich ja süß, die Interpretation eines schwedischen Liedes von 1917, wenn ich es richtig verstehe. Da spürt man ein wenig von der Liedtradition, die eine der Inspirationsquellen für ABBA waren (neben Phil Spector, Beach Boys usw.):


annasara – Till min syster (Dan Andersson)

Das hatte ich mir noch gar nicht angehört – ein nettes Geburtstagslied. „Schwedische Liedtraditionen als Inspiration für ABBA“ klingt nach einem interessanten Thema; da weiß ich noch gar nichts drüber. Was schwedischen Folk angeht, bin ich auch erst dabei, allmählich einzusteigen; bisher kenne ich nur eine Handvoll Bands: Kongero, Kraja, Triakel… Da fällt mir ein: Bei Triakel, dem Trio um Emma Härdelin, gibt es immerhin einen indirekten ABBA-Bezug: Die haben vor 20 Jahren das Album Vintervisor (Winterlieder oder Winterweisen) herausgebracht, das hauptsächlich Weihnachtslieder enthält (darunter „Julvisa i Finnmarken“ nach einem Text von Dan Andersson); es gibt darauf aber auch den Song „Innan gryningen“ zu hören, komponiert von Benny Andersson zu einem Text von Ylva Eggehorn. Das ist die einzige Solo-Komposition von Benny Andersson, die ich kenne – man könnte sie glatt für einen Folk-Song halten, wenn man es nicht besser wüsste.

In der Tube gibt es einige Coverversionen davon – positiv aufgefallen ist mir die von Emma Raunio aus Finnland, arrangiert als Rock-Ballade mit Saxophon, die verhalten anfängt und sich dann steigert:

--

To Hell with Poverty