Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11333857  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ah, okay … ich hatte dann rasch bei Prestoclassical geschaut, da kommt die CD erst am 5. Februar. Bei JPC kaufe ich nur selten ein (seitdem es cpo hier beim Vertrieb gibt ist einer der Gründe weggefallen, auch wenn es direkt bei JPC wohl manchmal günstiger käme).

Die beiden Doppel-CDs von Kremer auf ECM finde ich sehr schön! Die bei DG erschienene CD ist aber auch nicht zu verachten – ganz im Gegenteil!

Die Musik für Violine und Klavier gibt es auch bei Toccata (zwei Einzel-CDs) – die Beigaben (neben den Sonaten für Violine und Klavier und der Sonatina, und Moldawische Rhapsodie Op. 47/3) unterscheiden sich etwas: Solo-Sonaten 1 & 2 bei Toccata, Sonata für 2 Violinen Op. 69 und Three Pieces for Violin and Piano bei cpo).

Meine allererste Begegnung mit Weinberg war übrigens die CD „On the Threshold of Hope / Chamber Music“ von RCA, mit der Klarinettensonate, dem Klavierquintett und Liedern. Sehr schön fand ich neulich auch die CD von Olga Scheps mit dem Kuss Quartett (auch da das Klavierquintett, ohne weitere Füller).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba