Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11331053  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,961

jimmydean
das kommt jetzt natürlich auf die definition von langeweile an… der erste teil von „saw“ hatte ja beispielsweise nicht mal ein happy end, wenn ich das recht erinnere…

Saw kenne ich immer noch nicht, aber „klassische“ Horrorfilme haben ein bisschen mehr als Schock und Splatter. Und entlassen den Zuschauer nicht unbedingt befreit. Night of The Living Dead löst die Situation ja nicht auf, in der sich die Protagonisten befinden (will nicht spoilern), die Toten sind auferstanden und wer sagt „ist doch nur Film“ wird sich angesichts von Dawn of Dead im Kaufhaus unwohl fühlen. Auch bei Texas Chain Saw Massacre ist das Entkommen der Protagonistin nicht der Abschluss. Soll heißen: gute Horrorfilme sind die, die jenseits von Spannungsaufbau-Erlösung oder Drehen an der Splatterschraube etwas zu bieten haben. Heftig dann, wenn beispielsweise keine Erlösung angeboten wird (Irreversible oder Salò).

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.