Antwort auf: Robert Aldrich

#11329807  | PERMALINK

tezuka
The artist formerly known as BB

grievousangelGute Frage… „Ulzana’s Raid“ ist einer meiner liebsten Western überhaupt: visuell einwandfrei, nihilistisch, absolut tight mit keiner Szene zuviel und einem großartigen Lancaster, mit dem ich nicht immer so gut kann. „The Dirty Dozen“ ist ein feiner Kriegsfilm, der für seine Länge ziemlich kurzweilig ist. Die Prämisse und den Cast mit Cassavetes und Bronson mag ich sehr gerne, so wie manch anderes Aldrich-Werk zieht er mich einfach gesagt nicht in seinen Bann.

Burt Lancaster ist eigentlich einer meiner Lieblingsschauspieler der alten Garde (der natürlich auch hier brilliert), aber mir ist der Film etwas zu formelhaft, auf eine peckinpaheske Art…Natürlich immer noch groß – siehe meine Besternung – aber „The Dirty Dozen“ ist vielschichtiger, subversiver, detailreicher, mehr auf mehreren Wegen funktionierend…Allein schon die Szene als Jim Brown Telly Savallas erschießt, während mir bei „Ulzana“ das Thema Rassismus etwas zu offensichtlich verhandelt wird…Lang wirkt das Dutzend in keiner Minute!

--