Re: Coldplay

#1132631  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

SkraggyFür mich ganz einfach: die Songs sind überwiegend ’nen Zacken schlechter bzw. weniger zwingend. Zudem klingt das Album mit seiner aufgeblasenen Produktion in meinen Ohren recht schwerfällig und zäh.

Da ist was dran. Bezog sich allerdings auch mehr auf die Klientel Hörer, die 2 Sterne aufwärts zwischen den Werken sehen. Ich für meinen Teil schätze „X&Y“ sehr und zudem nahezu gleichauf mit seinem Vorgänger, was zum einen tatsächlich an der Produktion liegt, die zwar dick aufgetragen auf den Ohren liegt, aber gerade dadurch eben auch seinen Reiz hat, wie ich finde (atmsophärische Dichte etc. pp). Zum anderen höre ich beim Songwriting selbst auch kaum Rückschritte, im Gegenteil. „X&Y“ bildet die größere Einheit, ist musikalisch dichter und ausgeklügelter, auch wenn es nicht so viele Übersongs bereithält. Letztere gibt es aber auch, allen voran das fast komplexe „Square one“, die Majestät „White shadows“ oder das bezauberende „Fix you“, das gegen Ende mehr und mehr zur Hymne mutiert. Sehr schön.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon