Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11323519  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,629

Pieles – Du kannst nicht aus deiner Haut (2017, Regie: Eduardo Casanova)

Ein weiterer spinnerter Film aus Spanien, der auf Netflix online steht und in eine ähnliche Richtung stößt wie „Der Schacht“: In diesem Sozialdrama versammelt sich ein Ensemble skurriler Figuren, die allesamt ein Handicap haben: Ein Mädchen, das anstelle eines Mundes einen hässlichen analen Schließmuskel im Gesicht trägt, ein Punk-Boy mit lilafarbenen Haaren, der im Rollstuhl sitzt, sich mit einem Teppichmesser selbst verletzt und seine Beine depersonalisiert nicht akzeptieren kann, eine extrem adipöse Kellnerin, ein Mann mit brandnarbigem Freddy-Krueger-Gesicht und eine blinde Prostituierte, die keine Augen hat. Mit diesen Entstellungen müssen sich die Charaktere durch das Leben schlagen. Vom Aufbau her wirkt die Handlung wie ein Episodenfilm, wobei die Schicksale der Gestalten miteinander verwoben sind. Und alle Kulissen, worin das spielt, sind durchweg rosafarben, weshalb der Film aussieht, als würden die Personen in den Räumen eines riesigen Barbie-Puppenhauses agieren. Regt dazu an, unsere durch Oberflächlichkeiten geprägte Gesellschaft zu hinterfragen. Wirkt wie ein zeitgeistiges Regietheaterstück der Münchner Kammerspiele oder am Berliner Ensemble.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!