Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2020 – Die Ergebnisse › Antwort auf: Umfrage 2020 – Die Ergebnisse
Normalerweise höre ich ja am liebsten Instrumentals, aber nachdem ich diese Diskussion über den Gesang schon eine Weile mitlese, habe ich dann doch mal in meiner Liste nachgesehen. Und siehe da, es sind vier Bands mit Solosängerinnen, bei mindestens zwei weiteren Alben sind Sängerinnen beteiligt und ein Album ist zwar instrumental, aber von einer Gitarristin. Auf Platz 2 habe ich dieses Jahr sogar eine dänische One-Woman-Death-Metalband, die ein traditionelles skandinavische Folkalbum produziert hat.
Im Endeffekt ist es egal, ob auf einem Album M, F oder niemand singt. Hauptsache, die Musik ist gut und das Album ist vernünftig produziert.
Und im Endeffekt ist es auch egal, wo die Alben letztendlich in der Umfrage landen. Wenn ich ein Album gut finde, dass außer mir niemandem gefällt, dann habe ich eben Pech gehabt … oder die anderen haben Pech gehabt, wenn sie es nicht gehört haben. Ist eine Sache der Perspektive. Ich bin hier schon mehrmals in verschiedenen Konsenswertungen ganz hinten gelandet, was soll’s … und einmal war ich auch schon Dritter. Aber mich interessiert nun einmal, welche Musik mir am besten gefällt, und um das herauszufinden, muss ich auch mal Vergleiche anstellen. Aus Vergleichen entstehen dann Listen. Und dieses Forum eignet sich in hervorragender Weise dazu, Listen zu präsentieren, zu vergleichen und darüber zu reden.
--