Antwort auf: Umfrage 2020 – Die Ergebnisse

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2020 – Die Ergebnisse Antwort auf: Umfrage 2020 – Die Ergebnisse

#11322633  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

Registriert seit: 14.01.2020

Beiträge: 4,618

herr-rossi2005 konnte diese Hörerschaft sich offensichtlich im Songwriting von Frauen weniger gut wiederfinden als sie es 2020 kann. Wer hat sich da auf wen zu bewegt? Was ist da passiert? Und vor allem: Ist das schlimm?

Schlimm? Nö. Aber du wolltest 2 Jahrgänge miteinander vergleichen ohne das Zustandekommen einzubeziehen. Wenn die Ergebnisse zweier weiter auseinanderliegenden PISA Studien verglichen werden, ist das in erster Linie nur eine Schlagzeile. Das Interessante ist doch die Erklärung und die Frage nach dem Entwicklungsgrund. Da Pipe bisher der Einzige ist, der sich zu beiden Jahrgängen äußerte, beziehe ich seine Anmerkungen im folgenden Text mit ein. Wenn ich 2005 in meiner Top10 acht Jazzalben untergebracht habe, letztes Jahr jedoch nur drei, wirkt dies auf dem ersten Blick, als wäre eventuell der Jazz in meiner Gunst gesunken oder andere Musikrichtungen in meiner Gunst gestiegen. Doch eine Begründung könnte sein, dass die mir bekannten Jazzveröffentlichungen im vergangenen Jahr einfach schwächer als in 2005 waren. Deswegen muss eine Ableitung sich-jetzt-in-anderen-Musikrichtungen-besser-wiederfinden nicht zwangsläufig stimmen. Und ebenso muss dies keine Entwicklung darstellen, dazu bräuchte es weitere Stichproben. Und wenn ich Pipes Beitrag richtig verstanden habe, auch wenn der Frauenanteil in seiner 2020er Liste ein höhere als 2005 ist, findet er sich nicht perse im letzten Jahr besser im Songwriting von Frauen wieder (dies belegt seine zusammengefügte Liste der Jahre 2005 und 2020), das männliche Songwriting war für ihn 2020 wohl nur schwächer als 2005. Anders wäre es, würden die Alben mit weiblichem Gesang, die 2020 dominierten, auch im Vergleich mit den Topalben aus 2005 die Nase vorn haben.

pipe-bowl

jesseblueAber auf dem ersten Blick spielten die Umfrageergebnisse dir natürlich in die Karten.

Was meinst Du damit?

War an Rossi gerichtet, hätte ich wohl dazuschreiben sollen.

herr-rossiUnd Du warst keine drei Wochen dabei, da hast Du schon Threads nach dem Muster „Die besten Alben mit 9 Songs“ eröffnet. Nummer 1 war immer was von Dylan.;)
PS: Sorry, es waren die http://forum.rollingstone.de/foren/topic/top-alben-unter-10-tracks/ :))

Bei diesem glorreichen Thread war ich immerhin über 1/2 Jahr aktiv und schon sichtbar listengeschädigt. ;-)

--