Antwort auf: Umfrage 2020 – Die Ergebnisse

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2020 – Die Ergebnisse Antwort auf: Umfrage 2020 – Die Ergebnisse

#11322595  | PERMALINK

dustcrawling
braucht kein hashtag

Registriert seit: 15.03.2013

Beiträge: 935

herr-rossi

…… Wenn ich feststelle, dass in den Top 40 der Forumsliste von 2005 exakt ein Album mit female lead vocals gerankt wird, in der diesjährigen Liste aber 17 (und die Solo-Instrumentalistin auf #40 rechne ich nicht mit, denn es geht mir um die Vocals, nicht so sehr um die Frage nach der Repräsentanz von Musikerinnen insgesamt), also beinahe die Hälfte, dann ist das eine signifikante Aussage über eine Entwicklung, die sich vollzogen hat. ……..

……. Aber wenn es ans Eingemachte ging bzw. geht und die 10 absoluten Favoriten des Jahres genannt werden sollten, dann spielten hier in diesem Kreise 2005 weibliche Stimme aufs Ganze gesehen faktisch keine Rolle, in diesem Jahr aber sehr wohl. …..

Diese Entwicklung hat aber doch auch sehr viel mit dem Angebot zu tun, oder?

Wenn ich mal die Jahreslisten der Musikmagazine aus den betreffenden Jahren 2005 und 2020 vergleiche, die doch schon einen Überblick über die Veröffentlichungen in den betreffenden Jahren geben, dann finde ich 2005 nur sehr wenige Frauennamen, ich muss allerdings zugeben, dass ich zu wenige der genannten Bands kenne und nicht weiß, wo es weibliche Leadsängerinnen gibt.

Jahresliste der Musikmagazine 2005

Jahresliste der Musikmagazine 2020

Es gibt seit einigen Jahren einfach eine größere Anzahl an talentierten weiblichen Interpretinnen gerade im Singer/Songwriter-Bereich, die dann auch Plattenverträge bekommen. Eine schöne Entwicklung.  :good:

Unter diesem Aspekt könnte man da eher etwas prokant fragen, warum sich diese Tendenz dann nicht in jeder Userliste ablesen lässt.  ;-)

--

Für gute Musik ist immer Zeit.