Antwort auf: Umfrage 2020 – Die Ergebnisse

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2020 – Die Ergebnisse Antwort auf: Umfrage 2020 – Die Ergebnisse

#11322557  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 87,236

pipe-bowl

jesseblueAuch wenn es nur eine einzige Rückmeldung ist, aber genau diesen Punkt hatte ich gestern Mittag angesprochen. Zwei Jahrgänge mit einem diffusen Parameter ohne Berücksichtigung der jeweiligen Wertschätzung vergleichen zu wollen ist nur bedingt aussagekräftig.

Nichts anderes wollte ich unter Berücksichtigung meiner persönlichen Sicht auf meine Favoriten unterstreichen.

Das musst Du mir aber nochmal erklären. Wir haben zwei Jahrgangslisten, die unter durchaus vergleichbaren Umständen zustande gekommen sind. Anders gesagt: Wenn die Jahrgangsliste des RS-Forums von 2005 nicht mit der von 2020 vergleichbar ist, dann können wir das mit den Abstimmungen und Rankings sofort und für immer sein lassen, dann ist es so sinnentleert, wie es manche immer schon behaupten.

Also: Wenn ich feststelle, dass in den Top 40 der Forumsliste von 2005 exakt ein Album mit female lead vocals gerankt wird, in der diesjährigen Liste aber 17 (und die Solo-Instrumentalistin auf #40 rechne ich nicht mit, denn es geht mir um die Vocals, nicht so sehr um die Frage nach der Repräsentanz von Musikerinnen insgesamt), also beinahe die Hälfte, dann ist das eine signifikante Aussage über eine Entwicklung, die sich vollzogen hat. Um Deine persönliche Sicht oder von Jesseblue oder von Onkel Tom oder meine geht es dabei doch gar nicht, und auch nicht darum, wer schon immer auch Sängerinnen gehört hat. Aber wenn es ans Eingemachte ging bzw. geht und die 10 absoluten Favoriten des Jahres genannt werden sollten, dann spielten hier in diesem Kreise 2005 weibliche Stimme aufs Ganze gesehen faktisch keine Rolle, in diesem Jahr aber sehr wohl. Was an der simplen sachlichen Aussage ist unzulässig?

--