Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Ich höre gerade … Soul! › Antwort auf: Ich höre gerade … Soul!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
stefane
soulpope Apropos …. :
Mehr als großartige Compilation! Essentiell. Joe Medwicks „I Cried“ hat es mit seit jeher angetan. Eine der ersten großartigen Deep Soul-Singles, wenn man 1961 überhaupt schon von Deep Soul sprechen kann und mag. Die Single ist damals auf dem Paradise Label aus Houston/Texas erschienen, das eigentlich eher als Garage Label mit den 1966er-Singles von Thursday’s Children und The Warlocks bekannt wurde. Die Single packt mich jedes Mal: dieses Call and Response-Schema am Anfang, diese treibenden, synkopierten, aber auch irgendwie bedrohlichen Bläser-Sätze, diese crispen Guitar Licks im Hintergrund, und ein Sänger, der so großartig leidet und mit sich überschlagender, kehliger Stimme seine Seele nach außen kehrt und uns an seinem Schmerz teilhaben läßt … Goosebumps! Natürlich bin ich bei jemandem, der für Bobby „Blue“ Bland einen solch großartigen Song wie „Farther Up the Road“ (und noch einige andere) geschrieben hat, nicht wirklich kritikfähig. <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/aDaFtV8C-60?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>
Schön von Dir mal hier wieder zu lesen …. Joe Medwick aka Joe Masters aka Joe Melvin war ein supriger Songwriter und ein imposanter Sänger mit einer markanten Stimme …. seine Euvre ist sowohl im Blues als auch im Verlauf der 60er im Soul angesiedelt …. das von Dir zu Recht geschätzte „I Cried“ – obwohl noch fest im Blues beheimatet – zeigt aber bereits Crossovermerkmale Richtung Soul, was (für mich) den zusätzlichen Reiz dieser Aufnahme ausmacht ….auf der Trikont CD wird übrigens eine längere als die auf der originalen Paradise 45er veröffentlichte Version dargelegt ….
P.S Falls Lust auf Joe Medwick voll im „soul territory“ = „Nearer To You“ (Teardrop 3197) aus 1967 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)