Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Police

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Police Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Police

#11322135  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,820

punchline

wahr

mozzaFreut mich sehr, dass „Tea In The Sahara“ bei dir auch so einschlägt! „Mother“ hingegen finde ich ganz, nun ja, schwierig… Da war wohl Norman Bates im Studio, nur dass er nicht so gut singt… Ansonsten eine ziemlich außergewöhnliche Liste, ich denke, das ist bisher die Nr. 1 im Dissens-Bereich.

Mother hat mich umgehauen, weil ich im Police-Kontext nicht mit sowas gerechnet hätte. Und das ist nunmal eine meiner Definitionen von gutem Rock’n’Roll: Überrumpelung und Mut, über Grenzen hinauszugehen. Das musste einfach belohnt werden. Da bei mir Songs, die ich zu oft gehört habe, traditionell abgewertet werden können (nicht müssen), sind viele Klassiker von Police (längst) hinten runtergefallen. Ihr wisst ja, wie ich ticke: Das alte „Was nützt mir der beste Song, wenn ich ihn nimmer … usw.“. Außerdem mag ich reduzierte Musik, in der nicht unbedingt viel passieren muss. Da hat Police auch ein paar Tracks fabriziert, wo sie schön ökonomisch mit dürftigen Ideen umgegangen sind. Sowas wird dann eben auch von mir honoriert.

Police starteten mit einem Minimalismus, der sehr effektiv und prägnant war. Ich war begeistert, machte sowieso gerade eine kleine Prog-Pause. Roxanne haute mich von den Socken. Im letzten Album allerdings, das dann vergleichsweise als elaboriert bezeichnet werden darf, ahnt man schon welche späteren musikalischen Ziele Sting verfolgte.

Ja, da wurde weniger reduziert gearbeitet (bei Ghost aber auch schon). Ich finde es nachvollziehbar, dass es in die Richtung gegangen ist. Elaboriert finde ich es nicht unbedingt. Es gibt auch ein paar Prog-Momente auf Synchronicity. Mother z.B. hat sich auch einiges von Fripp/von den Frippertronics abgeschaut. Und ich merke grad, dass Synchronicity I auch noch das Zeug gehabt hätte, in die Liste zu kommen.