Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2020 – Die Ergebnisse › Antwort auf: Umfrage 2020 – Die Ergebnisse
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
ediskiAuch von mir vielen Dank für die Durchführung der Umfrage, @sommer. Natürlich hängen die Platzierungen der einzelnen Alben vom Zufall ab. Ich hatte z. B. dieses Mal 6 Alben mit anderen Teilnehmern gemeinsam. Hätte ich meinen Platz 10 mit meinem Platz 11 getauscht, wären es 7 Alben gewesen. Hätte @mr-badlands die Korrektur seiner Liste nicht rechtzeitig abgeben und wäre diese ungültig gewesen, hätte ich nur 4 Überschneidungen gehabt und das Album von Harrison und Fafard hätte einige Dutzend Plätze eingebüßt … übrigens ein Album, das erst im Dezember erschienen ist und wohl seine Fans erst im darauffolgenden Jahr gewinnen wird. Ein anderer Aspekt ist, dass manche Genres in diesem Forum verhältnismäßig weniger stark präsentiert sind. Mir wurde hier schon mehrmals vorgeworfen, einen etwas eigenwilligen Geschmack abseits vom Mainstream zu haben. Jetzt hatte ich mir aber mal das offizielle Video meines besten Tracks (aus meinem zweitbesten Album) dieses Jahres ansehen wollen, und siehe da, der Song wurde in YouTube bereits mehr als 33000mal aufgerufen, der dazugehörige Albumstream der Plattenfirma sogar mehr als 350.000 Mal. Noch krasser ist mein Nummer-1-Song von 2019, den hier auch niemand auf dem Zettel hatte, der aber inzwischen bei YouTube auf 4,6 Mio Aufrufe kommt. So ausgefallen kann also mein Geschmack dann wohl doch nicht sein. Mir würde jedenfalls diese Jahresliste sehr fehlen, wenn sie zukünftig nicht mehr ausgewertet werden würde. Auch wenn mein bestplatziertes Album nur auf Platz 46 gelandet ist … interessant und spannend ist die Umfrage auf jeden Fall.
@ediski: Wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich diese Jahresumfrage überflüssig finde. Ich empfinde es nur so, dass es für mich wenig Sinn macht ab Platz 100 nach “meinen” Interpreten zu suchen. Ich habe da kein Interesse daran, wenn 20 Alben 12,1 Punkte besitzen und die nächsten 16 Alben 12,0 Punkte.
Eine Top 100 möchte ich nicht missen, dort findet man wenigsten noch etwas Überschneidungen. Und das ist es ja, was diese Umfrage auch ausmacht. Würde jeder der 85 Teilnehmer jeweils 10 verschiedene Alben listen, d.h. es gäbe eine Liste mit 850 verschiedenen Alben und keine Überschneidungen mehr, dann hätte dieser Faden keinen Sinn mehr. Und diese Tendenz zeichnet sich ja ab. Wobei der oben genannte Fall wahrscheinlich nie eintreten wird.
--