Antwort auf: Comic-Empfehlungen

#11316081  | PERMALINK

tezuka
The artist formerly known as BB

Registriert seit: 14.12.2016

Beiträge: 1,599

Kiriko Nananan – Blue

Kiriko Nananan schildert in ihrem Manga „Blue“ in extrem stilisierten Bildern die Liebesgeschichte zwischen den beiden Schülerinnen Kirishima und Endo – inspiriert durch eine Erinnerung an ihre eigene Schulzeit, als sie unglücklich in eine Mitschülerin verliebt war. Das Werk fasziniert dadurch dass wirklich alles reduziert ist, die Sprache, aber auch die Bilder, die ganzen Gesten und Interaktionen zwischen den handelnden Personen – alles. (In späteren Werken trieb Nananan dies auf die Spitze, wenn ein in einem einzelnen Panel nur eine Zahnbürste oder ein Lippenstift frei schwebend in weisser Fläche zu sehen sind – wodurch aber trotzdem die Handlung voran getrieben wurde!) Es ist verständlich dass man von dieser Reduktion und unterkühltheit genervt oder abgestoßen sein kann – aber geht nicht gerade davon eine große Faszination aus, mal eine Liebesgeschichte ganz ohne die großen, heissblütigen Gesten die man sonst damit verbindet? Und auch sonst kann man sich ja immer noch an den wunderschönen Zeichnungen erfreuen!

zuletzt geändert von tezuka

--