Antwort auf: Jahresrückblick 2020

#11315121  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,007

Ich reiche jetzt mal meine riesige Jahresliste nach (die ich gestern ohne Jarrett schon im allgemeinen 2020-Faden postete, wobei ich hier den Pop und die Klassik-Crossover-Sachen mit Ausnahme von Ban/Surman/Maneri weglasse).

 

: : NEUHEITEN : :

* * * *1/2
Luke Stewart – Luke Stewart Exposure Quartet
Ambrose Akinmusire – On the Tender Spot of Every Calloused Moment
Maria Schneider – Data Lords
Rob Mazurek Exploding Star Orchestra – Dimensional Stardust
Matthew Shipp Trio – The Unidentifiable
Cecil Taylor & Tony Oxley – Birdland Neuburg 2011
Trevor Watts – A World View
Nate Wooley – Seven Storey Mountain VI
Susana Santos Silva Impermanence – The Ocean Inside a Stone
Matthew Shipp – The Piano Equation
Mat Walerian/Matthew Shipp/Williamn Parker/Hamid Drake – Every Dog Has Its Day But It Doesn’t Matter Because Fat Cat Is Getting Fatter
Decoy with Joe McPhee – AC/DC
Evan Parker/Paul Lytton – Collective Calls (Revisited) (Jubilee)
Ingrid Laubrock/Kris Davis – Blood Moon
Joel Ross – Who Are You?
Daniel Carter/Matthew Shipp/William Parker/Gerald Cleaver – Welcome Adventure! Vol. 1
Lucian Ban/John Surman/Mat Maneri – Transylvanian Folk Songs: The Béla Bartók Field Recordings
JD Allen – Toys/Die Dreaming
Fred Van Hove/Peter Brötzmann – Front to Front
James Brandon Lewis/Chad Taylor – Live in Willisau

* * * *
Ingrid Laubrock – Dreamt Twice, Twice Dreamt
Keith Jarrett – The Budapest Concert
Alan Braufman – The Fire Still Burns
Alexander von Schlippenbach – Slow Pieces for Aki
Sabu Toyozumi/Mats Gustafsson – Hokusai
Ron Carter – Foursight, Stockholm Vol. 1
Elina Duni/Rob Luft – Lost Ships
Denny Zeitlin – Live at Mezzrow
Tony Allen/Hugh Masekela – rejoice
Sun Ra Arkestra – Swirling
Karl Evangelista – Aurora
Chicago Underground Quartet – Good Days
Thumbscrew – The Anthony Braxton Project
RED trio & Celebration Band – Suite 10 Years Anniversary
Wadada Leo Smith/Barry Schrader – Pacific Light and Water​/​Wu Xing – Cycle of Destruction
Junius Paul – Ism
Alexander Hawkins/Tomeka Reid – Shards and Constellations
Edward „Kidd“ Jordan/Joel Futterman/William Parker/Hamid Drake – A Tribute to Alvin Fielder: Live at Vision Festival XXIV
Ivo Perelman/Matthew Shipp – Amalgam
Daniel Humair/Samuel Blaser/Heiri Känzig – 1291
OM – It’s About Time
Dave Douglas – Marching Music
Aruán Ortiz – Inside Rhythmic Falls
Shabaka and the Ancestors – We Are Sent Here by History
Johanna Summer – Schumann Kaleidoskop
Ohad Talmor Newsreel Sextet – Long Forms
Carla Bley/Andy Sheppard/Steve Swallow – Life Goes On
Ron Carter – Foursight: Stockholm, Vol. 2
Patty Waters – An Evening in Houston
Frode Gjerstad/Fred Lonberg-Holm/William Parker/Steve Swell – Tales From
Sylvie Courvoisier Trio – Free Hoops
Martial Solal & Dave Liebman – Masters in Paris
Kaja Draksler Octet – Out for Stars
5 Blokes – Live @ the Vortex Jazz Club
Frank Gratkowski/Achim Kaufmann/Wilbert de Joode/Tony Buck – Flatbosc & Cautery
Dave Rempis/Elisabeth Harnik/Michael Zerang – Triple Tube: Live at Tube’s 2019
Whit Dickey – Morph
Jim Baker-Steve Hunt-Christoph Erb – Live at the Hungry Brain
Florian Arbenz/Greg Osby – Reflections of the Eternal Line
Marco Colonna/Alexander Hawkins – Dolphy Underlined

* * *1/2
James Brandon Lewis Quartet – Molecular
Dezron Douglas/Brandee Younger – Force Majeure
Instant Composers Pool & Nieuw Amsterdams Peil – de hondemepper
Aquiles Navarro & Tcheser Holmes – Heritage of the Invisible II
Ron Miles – Rainbow Sign
Manuel Valera – José Martí en Nueva York
Eric Revis – Slipknots Through a Looking Glass
Junk Magic – Compass Confusion
Jimmy Heath – Love Letter
Aly Keïta/Jan Galega Brönnimann/Lucas Niggli – Kalan Teban
Charles Tolliver – Connect
Laura Schuler Quartett – Metamorphosis
Chad Taylor – The Daily Biological
Convergence – Convergence
Tim Berne’s Snakeoil – The Fantastic Mrs. 19
Nduduzo Makhathini – Modes of Communication: Letters from the Underground
Angelica Sanchez/Marilyn Crispell – How to Turn the Moon

* * *
Charlotte Greve/Vinnie Sperrazza/Chris Tordini – The Choir Invisible

: : ARCHIV/ERWEITERTE NEUAUFLAGEN : :

* * * *1/2
Barney Wilen Quartet feat. Tete Montoliu – Barney and Tete: Grenoble ’88
Thelonious Monk – Palo Alto
Horace Tapscott with the Pan Afrikan Peoples Arkestra – Ancestral Echoes: The Covina Sessions, 1976
Dexter Gordon – Live in Châteauvallon 1978
Paul Desmond – The Complete 1975 Toronto Recordings (expanded reissue)*
John Coltrane Quartet – My Favorite Things: Graz 1962
Ella Fitzerald – Ella: The Lost Berlin Tapes
Sam Rivers Quartet – Braids (Sam Rivers Archive Project Vol. 4)
René Thomas – Remembering René Thomas: Rare and Unreleased Performances by the Legendary Jazz Guitarist (1955-1962)

* * * *
Charles Mingus – Bremen 1964 & 1975
Sun Ra – Egypt 1971 (expanded reissue)
Enrico Pieranunzi/Marc Johnson/Paul Motian – The Copenhagen Concert December 2, 1996
Sonny Rollins – Rollins in Holland: The 1967 Studio & Live Recordings Featuring Ruud Jacobs & Han Bennink
Sam Rivers Trio – Ricochet (Sam Rivers Archive Project, Volume 3)
Dave Brubeck Quartet- Time OutTakes
Bobby Bradford/Frode Gjerstad – Kampen, Complete (expanded reissue)
Tubby Hayes Quartet – Free Flight (The Ron Mathewson Tapes Vol. 3)
Kidd Jordan/Joel Futterman/Alvin Fielder – Spirits
The MacroQuarktet – The Complete Night: Live at the Stone NYC (2007/2020) (expanded reissue)
Art Blakey & The Jazz Messengers – Just Coolin‘
Dudu Pukwana and the „Spears“ (expanded reissue)
Derek Bailey/Mototeru Takagi – Live at FarOut, Atsugi 1987
Joe McPhee – Black Is the Color
Barney Wilen & Alain Jean-Marie ‎– Montréal Duets (1993)
ICP Orchestra at Jazz Festival Ljubljana, 2005

* * *1/2
Rodger „Ram“ Ramirez – Easy To Love: Plays Standard [sic] (Black & Blue/Unissued, 1977)
Masayuki Takayanagi/Nobuyoshi Ino/Masabumi Kikuchi ‎– Live at Jazz Inn Lovely 1990
Dexter Gordon – Montmartre 1964
Hank Jones Trio – Live at Jazzhus Slukefter Vol. 2
Alan Wakeman – The Octet Broadcasts 1969 & 1979
Boillat Thérace Quintet – Live 1974
Joe Castro – Passion Flower: For Doris Duke (expanded reissue)
Gary Bartz/Woody Shaw – Live at the Closet, 1986
Bob James – Once Upon a Time: The Lost 1965 New York Studio Sessions

* * *
Lennie Tristano – The Duo Sessions
Allan Holdsworth/Ray Warleigh/Ron Mathewson/Bryan Spring – Warleight Manor (The Ron Mathewson Tapes Vol. 1)
Misha Mengelberg Tentet – Live at Moers, 1976

Schon da, aber noch nicht richtig gehört, sind zudem noch:

Susana Santos Silva – The Same Is Always Different
Borah Bergman/Perry Robinson/Steve Swell/Ray Sage – Quartets-Trios-Duos
Chad Fowler/WC Anderson – Lacrimosa, Vol/0

Bill Evans – Live at Ronnie Scott’s with Eddie Gomez, Jack DeJohnette
Monty Alexander – Love You Madly: Live at Bubba’s
Horace Tapscott/Michael Sessions – Live at Théâtre du Chêne Noir, Avignon, France 1989

Die Evans lief schon ein paar Mal, denke ich finde sie leider nur mittelprächtig, aber bevor ich das in Sterne werfe, möchte ich sie halbwegs aufmerksam anhören, was noch nicht geschah … die Monty Alexander lässt sich dagegen gut an, aber ich kam noch nicht weit. Silva lief einmal, zog eher vorbei … Fowler/Anderson ist ein distanziertes Corona-Album, Fowler der Besitzer/Gründer von Mahakala Music (eine der kleinen aber feinen Label-Entdeckungen des Jahres: Shipp/Perlman „Amalgam“, Kidd Jordan et al. „Tribute to Alvin Fielder“ … die Bergman/Robinson/Swell/Sage is auch von dort, habe ich physisch noch nicht gekriegt und den DL mochte ich noch nicht komplett anhören, fällt wohl in dieselbe Dokument-Kategorie wie die Jordan/Fielder-CD). Zur Tapscott/Sessions kam ich auch noch nicht – die müsste ich mal auf Bandcamp antesten (habe, um Versandkosten zu sparen, blöderweise Vinyl – ohne DL – in Barcelona bestellt).

Die Sonny Rollins hätte 5 Sterne verdient, aber dazu ist die Ausgabe zu verbockt … dass die Monk (da ist die Verbockung vernachlässigbar) unter den Umständen noch überholt wurde, hat mich selbst überrascht, aber der erste Eindruck vom Konzert von Wilen/Montoliu ist wirklich grossartig! Mingus 1964 hätte auch die vollen Fünfe gekriegt, aber für 1975 gebe ich einen weniger, was dann halt eine Mischrechnung ergibt …

Ansonsten hat Makhathini bei mir leider auch beim neulichen Wiederhören nicht wesentlich dazugewonnen … ich höre das gerne, aber es mäandert mir zu sehr und ist überhaupt überlang, finde ich.

Und falls sich wer wundert, die Taylor/Oxley und Jarrett nahm ich in die Hauptliste („jünger als 10 Jahre“ oder so), die Trevor Watts enthält Aufnahmen von 1996 bis 2019, vornehmlich aus den Nullern, hätte also auch zu den historischen Sachen können – da er aber selbst involviert war (auch die Liner Notes geschrieben hat), nehme ich das doch irgendwie als eine echte Neuheit wahr.

: : REISSUES : :

Da gab’s ja auch einiges zu vermelden … das Black Unity Trio auf jeden Fall (habe ich aber noch nicht wieder angehört) – am meisten gefreut haben mich wohl mal wieder ein paar Sachen aus Japan: z.B., dass im Zusammenhang mit der CD-Ausgabe von Alan Braufmans „The Fire Still Burns“ (die auch das WKCR-FM Duo-Set mit Cooper-Moore aus dem Jahr 1972 enthält!) auch dessen „Valley of Search“ als CD herauskam (das LP-Reissue hatte ich verpasst). Dann fand ich die Choice- und PM-Reihen von Solid sehr erfreulich, und auch die Tribe/Related-Serie von Octave Lab.

Dass Real Gone Music zudem eine Reihe mit Black Jazz-Titeln gestartet hat, kriegte ich erst vor ein paar Tagen zufällig mit und habe noch nichts davon angehört …

Die beiden Rashied Ali Doppel-LPs waren für mich zuviel des Guten – leider gibt es ja nicht mal beim Vinyl-Kauf einen kompletten DL dazu … verstehe ich nicht (hat das in dem Fall rechtliche Gründe, Lizenz nur für X-Anzahl von LPs?)

Sehr toll, auch weil das für mich eine vollkommen unberechenbare Grösse war: „Modern Jazz Quintett Karlsruhe/Four Men Only – Complete Works“ auf NoBusiness (danke @imernst :good: ).

Ziemlich sicher in die Bestenliste kommen zwei von Corbett vs. Dempsey, die ich aber noch nicht angehört habe: Willem Breuker & Han Bennink „New Acoustic Swing Duo“ und Milford Graves/Don Pullen „The Complete Yale Concert, 1966“.

Erst in der Jahresliste von Free Jazz Blog mitgekriegt habe ich hiervon: Barry Guy – London Jazz Composers Orchestra „That Time“ (Not Two) – muss wohl gelegentlich noch her!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba