Antwort auf: Jahresrückblick 2020

#11314695  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

vorgartennein. merkwürdiger post. du schreibst „ich würde“ und meinst „du solltest“? ich schreibe nicht „afroamerikaner“, weil das eine rassische zuschreibung wäre. mir geht es nicht um herkunft oder race, sondern um politische kategorien: eine gruppe von menschen, die vergleichbare erfahrungen mit diskriminierung gemacht haben. ist, wie @thelonica auch gemerkt hat,eine selbstbezeichnung von betroffenen. könnte man ernstnehmen. im deutschen wird deshalb „schwarz“ groß und „weiß“ kursiv geschrieben, ist leider meiner kleinschreibung zum opfer gefallen
die anderen aspekte führen vom thema (ziemlich verständige selbstreflexion der autor*innen des freejazz-blogs) weg und haben auch nichts mit einem jahresrückblick zu tun.

Sorry, ich verstehe dein Anliegen nicht. Verstehe ich dich richtig, dass du die Bedeutung „rassischer“ Kategorien bestreitest? Das ist im biologischen Sinn vollkommen korrekt, aber nicht im kulturellen. Ich darf daraus schließen, dass du niemals länger in den USA warst? Aber soweit muss man gar nicht schauen, für die Wichtigkeit „rassischer Kategorien“ gibt es Beispiele zuhauf. Dass das nicht so sein sollte, ist etwas anderes.

zuletzt geändert von nail75

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.