Antwort auf: Jahresrückblick 2020

#11312663  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,975

na, das freut mich aber für intakt, dass hin und wieder jemand wie william parker ihnen ein paar der ihnen sonst verperrten türen öffnet ;-) in der spiritual-jazz-sendung vom swr habe ich ja auch neulich gelernt, dass die visions-szene so hermetisch-esoterisch ist.

tatsächlich finde ich es ja gut, dass sich die autor*innen des freejazzblogs ihrer eigenen positionalität bewusst sind/werden – wie die sich eigentlich zusammensetzen und wo da die verbindungen zu welchen musiker*innen laufen, weiß ich ja auch gar nicht. aber würde man ein diverseres bild zeichnen wollen, wäre das ja relativ einfach herzustellen, man müsste ja nur mal andere leute dazuladen.

die schiere menge an material in zeiten von quasi-professioneller consumer-aufnahmetechnik und online-vertriebswegen ist noch mal eine andere frage für mich, der ich mich gerade dabei ertappe, dass ich wieder so linien ziehe zwischen „tatsächlichen“ „alben“ und session/konzert-„mitschnitten“. den fielder-tribute von kidd jordan habe ich z.b. gerne gehört, aber eben vor allem im live-flow-kontext – und in meiner eigenen album-liste dann vergessen…

--